zurück

Modernisierung von
2 Mehrfamilienhäusern
in Essen

Alle Fassaden der beiden Häu- ser mit insgesamt 16 Mietwoh- nungen in Essen-Frohnhausen wurden zur Verbesserung des Wärmeschutzes und zur opti- schen Aufwertung mit einem Wärmedämmverbundsystem ver- sehen. Die vorher sehr stark verschmutzten dunklen Putz- fassaden der Eckbebauung sind durch die gewählte freundliche Farbgestaltung zum attraktiven Blickfang in beiden Straßen- fluchten geworden.

Darüber hinaus erhielten die Treppenhäuser neue Fenster, das Eck-Ladenlokal neue Schaufenster und eines der beiden Häuser eine neue Gas-Zentralheizung anstelle der vorhandenen Elektro-Nacht- speicherheizgeräte in den einzelnen Wohnungen. Das Dach dieses Hauses wurde außerdem wärmegedämmt.

Einige leerstehende Wohnungen wurden über den Heizungs- einbau hinaus zusätzlich durch Teilerneuerung der Bäder und der Elektroinstallation moder- nisiert.