zurück

Umbau eines Pferdestalls
zu Seminarräumen

Im Schloss Gevelinghausen im Hochsauerland befindet sich ein Ausbildungszentrum der Verwal- tungsberufsgenossenschaft (VBG). Für eine Erweiterung des Schulungsbetriebes im Januar 2008 musste zusätzliche Raum- kapazität geschaffen werden.

Aus diesem Grund wurde ein zentral auf dem Schlossgelände stehendes Stallgebäude um- gebaut. In dem bis dahin als Pferdestall genutzten Gebäude wurden ein Seminarraum, drei Gruppenräume sowie eine Tee- küche, WC-Räume und weitere Nebenräume untergebracht.

Eine Besonderheit bei diesem Projekt war die Herstellung des Innenausbaus innerhalb der vorhandenen Bausubstanz mit der Erfordernis, teilweise sehr große Toleranzen auszugleichen.

Nutzungsbedingt waren außer- dem hohe Schallschutz- anforderungen zu erfüllen sowie der Einbau moderner Medien- technik zu berücksichtigen.

Für dieses Projekt wurde vom BAU ART Planungsbüro nur die Planung einschl. Ausführungs- planung erstellt. Die Ausführung erfolgte unter der Leitung eines ortsansässigen Partnerbüros.